Sammlertreffen 2021

Nach einem Probelauf im Juli starten wir wieder mit unseren Sammlertreffen. Näheres fndet sich auf der Termine-Seite.

 

Kulmbach 2021 mutiert zu Schmalkalden 2021

Die Bundes-KLIO oganisiert für den 4. September einen Zinnfigurentag in Schmalkalden. 2020 habe die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Schmalkalden und mit rücksichtsvollem Umgang untereinander gezeigt, dass auch unter Corona-Bedingungen eine solche Veranstaltung sicher durchgeführt werden kann, so die Bundes-KLIO.  

Der Zinntag Schmalkalden  soll dann 10:00 bis 18:00 Uhr stattfinden.

Natürlich ist heutzutage alles unter dem Corona-Vorbehalt zu sehen.

Zinnfigurenbörse auf 2022 verschoben

Nach der Absage der Kulmbacher Bierwoche, war es zu erwarten. Nun ist es offiziell: die Zinnfigurenbörse 2021 fällt Corona bedingt aus. 
Auf der Website der  Plassenburg wurde folgende Erklärung veröffentlicht.

28. Deutsche und Internationale Zinnfigurenbörse

Der Landkreis Kulmbach hat gegenwärtig einen der höchsten Inzidenzwerte im gesamten Bundesgebiet. Die zukünftige Entwicklung der Corona-Pandemie lässt sich nicht prognostizieren, die weiteren Maßnahmen und Einschränkungen zur Verringerung der Neuinfektionen sind nicht abzuschätzen. 

 Die Zinnfigurenbörse, die für den 13.- 15. August 2021 im Festzelt am EKU-Platz stattfinden sollte, wird heuer nicht stattfinden können. Neben den nur sehr schwer umzusetzenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen ist insbesondere das fehlende Festzelt als Veranstaltungsort ein maßgebender Grund, die Veranstaltung nicht stattfinden zu lassen. „Natürlich haben wir im Vorfeld viele Überlegungen angestellt, ob die Börse nicht an einem anderen Ort umsetzbar wäre. Allerdings begrüßen wir mehr als 170 Aussteller aus über 17 Nationen, die nicht nur viel Fläche für ihre Stände benötigen, sondern durch ihre Anwesenheit auch die Besucherzahl deutlich reduzieren würden“, erklärt Oberbürgermeister Ingo Lehmann.

Obwohl die Börse normalerweise im Zwei-Jahres-Turnus stattfindet, ist es unser Ziel, bereits im nächsten Jahr die Börse nachzuholen – im Sinne der Aussteller und Sammler, aber auch im Sinne von Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie. Ob der Turnus dann wieder angepasst wird oder ob die Zinnfigurenbörse 2022 einfach außerplanmäßig stattfindet, wird noch entschieden.

Der geplante Termin ist der 12. - 14. August 2022.

Lesetipp:

Marcus Heiss-Hasala: Aus meiner Sammlung – Ein Bilderbuch

Das Werk zeigt über 300 Farbfotos, meist vollplastischer Zinnfiguren, aus der Sammlung des Autors.

168 Seiten, Format DIN A4, gebunden

Bestellungen bei  Herausgeber Manfred Levec, Auf der Stelle 19, 71067 Sindelfingen;

Preis 35 Euro zzgl. Port

 Bestellungen per Mail: Manfred.Levec@t-online.de, Tel. 07031-681110

 

Zinnfiguren im Fernsehen

Wer etwas hinter die Kulissen der Firma Scholtz sehen will, ist hier richtig: 

https://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Global-Player-der-Zinnfiguren/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=60123772