Was tun wir?
Die Beschäftigung mit der Zinnfigur ist ein sehr anspruchsvolles Hobby, das Freude und Befriedigung mit sich bringt. Interesse an Geschichte und Kulturgeschichte, Kostüm- und Uniformkunde, Freude am Gestalten, der Umgang mit Farbe und Pinsel ergeben letztendlich eine faszinierende Freizeitbeschäftigung.
Sich damit allein und im "stillen Kämmerlein" zu beschäftigen ist natürlich möglich, aber erst unter Gleichgesinnten eröffnen sich ganz andere Horizonte. Erfahrungsaustausch, Tipps zur Bemalung, Literaturhinweise u.v.a.m. erweitern das Wissen des Einzelnen und nützen allen.
Jeder Sammler entscheidet sich früher oder später für eine oder mehrere Epochen der Menschheitsgeschichte, die ihn besonders interessieren. Er beschafft sich die notwendigen Figuren von den entsprechenden Herausgebern und bemalt sie kulturhistorisch mehr oder weniger korrekt. Für viele Sammler sind die szenische Zusammenstellung der Figuren und der Bau eines Dioramas der Höhepunkt ihres Schaffens. Dabei ist nicht die Größe oder der Umfang entscheidend, sondern einzig und allein die Zufriedenheit des Sammlers mit seinem Werk.
Regelmäßig und häufig mehrfach im Jahr veranstalten wir Ausstellungen, die manchmal einen fest umrissenen Zeitraum der Geschichte abdecken oder aber das "Hobby Zinnfiguren" ganz allgemein behandeln. Jedes Mitglied ist zur Teilnahme eingeladen.